header banner
Default

Ein ehemaliger Händler der Deutschen Bank verdoppelt sein Vermögen auf 11 Milliarden Dollar


Table of Contents

    (Bloomberg) -- Ein ehemaliger Händler der Deutsche Bank AG hat durch die Auswirkungen von Zinsschwankungen und Inflation ein so großes Vermögen angehäuft, dass er es mit einigen der reichsten Milliardäre der Finanzwelt aufnehmen kann.

    Weitere Artikel von Bloomberg auf Deutsch:

    Alex Gerkos Vermögen ist auf 10,8 Milliarden Dollar (9,9 Milliarden Euro) gestiegen, nachdem die Holding seiner Tradinggesellschaft XTX Markets Anfang des Jahres eine Rekorddividende in Höhe von 1,6 Milliarden Pfund (1,9 Milliarden Euro) an seine Eigentümer ausgeschüttet hat. XTX steigerte den Gewinn um mehr als 50%. Das Nettovermögen Gerkos hat sich laut Bloomberg Billionaires Index ungefähr verdoppelt.

    Gerko, der eine Mehrheitsbeteiligung an XTX hält, ist nun die Nummer 182 unter den Reichsten der Welt. Das Vermögen des 43-Jährigen ist vergleichbar mit dem der Hedgefonds-Gründer Izzy Englander und Stan Druckenmiller.

    XTX-Sprecher Tim Moxon lehnte es ab, sich zu Gerkos Nettovermögen zu äußern.

    XTX wickelt ein tägliches Transaktionsvolumen von fast 300 Milliarden Dollar in den Bereichen Aktien, Rohstoffe, Währungen und festverzinsliche Wertpapiere ab. Sein boomendes Vermögen hat Gerko bereits den Titel des größten Steuerzahlers des Vereinigten Königreichs eingebracht und ihm geholfen, Spenden für Bildungsinitiativen weltweit zu finanzieren.

    Überschrift des Artikels im Original:Quant Trader Doubles Fortune to $11 Billion as XTX Profit Surges

    ©2023 Bloomberg L.P.

    Sources


    Article information

    Author: Mark Walker

    Last Updated: 1703910841

    Views: 704

    Rating: 4.4 / 5 (39 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Mark Walker

    Birthday: 1914-10-09

    Address: 6911 Jones Branch, Phillipland, ME 14803

    Phone: +4576588595242194

    Job: Architect

    Hobby: Animation, Tennis, Knitting, Woodworking, Video Editing, Reading, Dancing

    Introduction: My name is Mark Walker, I am a resolved, honest, audacious, risk-taking, welcoming, ingenious, sincere person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.