Image: Fotolia/creative soul
Bios / UEFI im System zurücksetzen: Ins Bios selbst gelangen Sie, indem Sie direkt nach dem Einschalten des PCs – herstellerabhängig – eine bestimmte Taste drücken. Oft ist es die Taste F2 oder „Entf“. Im Handbuch Ihres Mainboards sollte sich der entsprechende Hinweis finden. Suchen Sie im Anschluss daran in den Einstellungen den Punkt „Load Default Settings“ (oder ähnlich lautend) und bestätigen Sie die Eingabe danach. Auf diese Weise stellen Sie die Standardwerte des Bios wieder her, so wie diese bei der Auslieferung des Rechners eingestellt waren.
Bios-Update in 8 Schritten – gefahrlos und schnell
Batterie auf der Hauptplatine kurz ausbauen: Wenn Sie gar nicht erst ins Bios kommen, hilft häufig ein Hardware-Reset. Achten Sie darauf, dass der PC auf jeden Fall ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist, bevor Sie damit beginnen, an den Komponenten etwas zu verändern. Eine gängige Methode ist das Entfernen der Flachbatterie des Mainboards. Diese Batterie sorgt dafür, dass die Hauptplatine die wichtigsten Einstellungen und die Uhrzeit sowie das Datum speichert. Entnehmen Sie die Batterie, um die Einstellungen zu löschen. Warten Sie anschließend aber zehn bis zwanzig Minuten, bevor Sie diese wieder einlegen – wegen der Restspannung können die Einstellungen trotz des fehlenden Stroms noch einige Minuten erhalten bleiben.
“Clear CMOS”-Knopf oder -Umschalter: Die zweite Möglichkeit ist etwas komfortabler, doch sie unterscheidet sich je nach der Art des Mainboards. Welche Möglichkeit Ihre Hauptplatine bietet, verrät Ihnen das Handbuch unter dem Begriff „Clear CMOS”. Moderne Mainboards haben auf der Platine oder im Back-Panel einen entsprechend beschrifteten Knopf. Bei älteren Hauptplatinen ist die „Clear CMOS”-Funktion in einer kleinen Brücke untergebracht, die zwei Pins miteinander verbindet – häufig auch „JBAT1“-Jumper genannt (Handbuch!). Dabei handelt es sich um ein Verbindungsstück, das meistens auf der Position 1-2 unmittelbar bei der Batterie sitzt. Um die Bios-Einstellungen zu löschen, setzen Sie die Position des kleinen Schalters auf die Position 2-3. Die Position kann dabei von Hersteller zu Hersteller variieren. Daraufhin starten Sie den Rechner, der das Betriebssystem wahrscheinlich nicht hochfährt. Schalten Sie ihn erneut ab und setzen Sie den Jumper danach wieder auf die ursprüngliche Position – und Ihr Bios ist zurückgesetzt. Eine Reihe von Anbietern verbaut auch Knöpfe nahe den I/O-Ports, um das Bios zurückzusetzen, ohne dass Sie den Rechner aufschrauben müssen.
Author: Bryce Ramos
Last Updated: 1704637803
Views: 1595
Rating: 4.9 / 5 (89 voted)
Reviews: 84% of readers found this page helpful
Name: Bryce Ramos
Birthday: 1948-03-18
Address: 8578 Margaret Corners, Port Timothyview, SC 43822
Phone: +3553515490191175
Job: Mechanic
Hobby: Sailing, Web Development, Gardening, Stamp Collecting, Beer Brewing, Running, Pottery
Introduction: My name is Bryce Ramos, I am a multicolored, rare, unguarded, daring, strong-willed, accomplished, venturesome person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.